Hiwa K

Pre-Image

Video, Farbe, Ton

17:40 min

Um sich zu erinnern benötigt man manchmal andere archäologische Mittel, sagt die Stimme aus dem Off in Hiwa Ks Film Pre-Image (Blind as the Mother Tongue). Das Video zeigt den Künstler wie er über Felder, Brachen und Ländereien geht, von der Türkei nach Athen bis Rom. Der Weg ähnelt der Reise, die er als Kind machte, als er zu Fuss aus dem irakischen Kurdistan nach Europa flüchtete. Seine «Pre-Images» sind schlussendlich nur Fragmente eines Wegs, dessen endgültiges Ziel unklar bleibt.


Geboren 1975 in Sulaimaniyya, lebt der kurdische Installationskünstler Hiwa K heute in Berlin. In seinen Videoarbeiten und Installationen reflektiert er seine eigene Migrationsgeschichte und überführt diese in poetisch und narrativ vielschichtige Arbeiten. Die Frage nach geografischer Verortung, die Suche nach Orientierung oder das Sich-Gewahrwerden spielt in vielen Werken des Künstlers eine tragende Rolle, der einmal berichtete, seine «Heimat» sei in seinen Füssen. Mehr



Weiterfuehrende Beiträge