Sonntag 11:00, 14. Oktober 2018

Maschinen Denken für Demokratie

Podium

Machine learning und Digitalisierung bilden die Grundlage einer neuen Automatisierungswelle — oft mit dem Begriff Artificial Intelligence (A.I.) umrissen. A.I. vergrössert Handlungsspielräume. Doch wer setzt sie ein? Und wozu? Privatsektor und einige Staaten haben die Nützlichkeit von A.I. schon entdeckt. Davon zeugen automatisierte Bewerberscreenings in Unternehmen, Chatbots im Kundenservice, sowie die digitalen Überwachungsapparate der USA und Chinas. Doch in einer Demokratie zählt nicht nur unsere Rolle als Konsumenten und Funktionäre, sondern vor allem die als Bürger. Können wir uns also eine A.I. denken, die dem Volkssouverän dient? Probleme hat er genug: Die Polarisierung des öffentlichen Diskurses, Wahlmüdigkeit, Informationsüberflutung und die Langsamkeit der demokratischen Entscheidungsfindung. Lassen wenigstens einige dieser Herausforderungen mit der Hilfe von Maschinen-Denken angehen? Und wenn ja, wie?

Lassen Sie uns dies bei einem Sonntagsbrunch gemeinsam mit unseren Referent*innen ausloten!


Adrienne Fichter ist Journalistin, Mitgründerin von Politnetz.ch und Co-Autorin von "Smartphone-Demokratie”.

Prof. Dr. Andreas Kley hat einen Lehrstuhl für öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte sowie Staats- und Rechtsphilosophie an der Universität Zürich inne. Er ist Vizepräsident der Fondazione Centro Giacometti und Biograph von Zaccaria Giacometti (Von Stampa nach Zürich, Der Staatsrechtler Zaccaria Giacometti, sein Leben und Werk und seine Bergeller Künstlerfamilie, Zürich 2014). Mehr

Sarah Bütikofer ist Geschäftsführerin von DeFacto und Co-Autorin des Buchs "Smartphone-Demokratie” .

Nicolas Zahn forscht im Rahmen des Mercator-Kollegs zum Thema A.I. und Demokratie und ist Mitgründer von Operation Libero.

Jannes Jegminat ist Doktorand am Institut für Neuroinformatics und Mitglied von reatch – research and technology in switzerland.




Kamera und Schnitt: Barbara Krieger



Weiterfuehrende Beiträge