Saturday 20:00, 01. September 2018

Die grosse (Al)chemie Show. Alchemie in Orient und Okzident

* This event is held in German. The description is therefore only available in German. *

Experimenteller Vortrag und vorgetragene Experimente von Roger Alberto und Christopher Braun

Der Vortrag wird faszinierende Einblicke in die chemische Sprache und ins chemische Denken seit arabischer Zeit liefern. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellt die Reproduktion historischer Versuche zur Metallumwandlung dar. Die Besucher werden Experimente nacherleben können, die Gelehrte im Orient und im Okzident bereits vor einigen Jahrhunderten in ihren Laboren durchgeführt haben.

Die Chemie, die Lehre von der Transmutation der Stoffe, hat ihren Ursprung zweifellos im Orient. Orientalische Gelehrte wie Ǧābir Ibn Ḥayyān (im lateinischen Westen Geber genannt), Ibn Sīnā (Avicenna) und Ibn Arfaʿ Raʾs gehören zu den Grossen der frühen Natur- und Geisteswissenschaften.

Das empirische, chemische Wissen war breit, wurde aber im Okzident erst im frühen 13. Jh. mit Roger Bacon als eigentliche Wissenschaft praktiziert. Diese frühe Form der Chemie, in der christlichen Welt der damaligen Zeit etwas despektierlich als Alchemie bezeichnet, war gar nicht nur die Kunst, Gold herzustellen, sondern umfasste auch das Wissen über die Kunst mit Metallen umzugehen. Albertus Magnus etwa, inspiriert durch arabische Texte, verfasste im 13. Jh. das Librium Mineralium, eine ausführliche Beschreibung von Erzen und ihrer Behandlung. Agricolas De Re Metallica (1530) war (und ist) ein Standardwerk zur Erzverhütung, geschrieben aus lebenslanger Erfahrung im Bergbau. Eine der grossen Schwierigkeiten beim Lesen dieser Bücher ist die aus heutiger Sicht schwerverständliche Sprache. Viele Experimente wurden in einer eigenen Geheimsprache oder in Anagrammen beschrieben, damit Konkurrenten sie nicht reproduzieren konnten.


Roger Alberto ist Professor für Anorganische Chemie an der Universität Zürich und bietet regelmässig Workshops bei der Kinder-Universität Zürich an. More

Dr. Christopher Braun ist Postdoc am Asien-Orient-Institut der Universität Zürich. More



«Die Reinigung von Gold», aus: Michaelis Majeri, <i>Chymisches Cabinet</i>, Franckfurt 1708 (Erstausgabe 1617) «Die Reinigung von Gold», aus: Michaelis Majeri, Chymisches Cabinet, Franckfurt 1708 (Erstausgabe 1617)



Related contributions