Sunday 12:00, 28. October 2018

«Chinesisch» Schreiben, «Japanisch» Lesen?!

* This event is held in German. The description is therefore only available in German. *

Kurzvorträge: Schreiben und Denken in Asien und Europa

Wie man in Europa bis ins 18. Jahrhundert Wichtiges auf Latein festhielt, so nutzte man in Japan lange eine am klassischen Chinesisch orientierte Notation, das sogenannte kanbun, zur Niederschrift von Texten mit Gewicht, wie etwa Gesetzen, Chroniken, gelehrten Traktaten und sogar Gedichten. Weil aber das Chinesische sich grammatisch stark vom Japanischen unterscheidet, näherte man die Texte beim Lesen wieder der Landessprache an. Der Vortrag zeigt an prominenten Beispielen, wie das funktionierte, was diese kundoku genannte Lesetechnik an kreativen Möglichkeiten bereitstellte, und wie sie genutzt wurden, um neuen Inhalt in alte Formen zu giessen.


Raji C. Steineck ist Professor für Japanologie an der Universität Zürich. Er beschäftigt sich u.a. mit Ethik und kritischer Gesellschaftstheorie in Japan, Zeitvorstellungen und Zeittheorien sowie symbolischen Formen in der japanischen Kulturgeschichte.



Kyogyoshinsho Kyogyoshinsho



Related contributions